Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

„Immelmänner“ sammeln für den Guten Zweck:

18. 07. 2024

Nato-Tigermeet bringt Spende für die Brandschützer in der Region 

 

 

 

Mehr als 1500 Soldatinnen und Soldaten aus Flugverbänden von 13 Nato-Staaten nahmen am „Tiger-Meet“, der internationalen Luftwaffenübung teil, das vom 3. bis 14. Juni im Taktischen Luftwaffengeschader 51 „Immelmann stattgefunden hat.

 

Langjährige Freunde und Gäste aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Polen, Schweden, Türkei Tschechien sowie aus Österreich und der Schweiz wurden von Oberst Jörg Schroeder, dem Geschwader-Kommodore und den Soldatinnen und Soldaten auf dem Flugplatz in Jagel und in der Kay-Uwe-von-Hassel-Kaserne in Kropp begrüßt. Die Sicherheit in verschiedenen Luftmanövern wurde trainiert, dazu kamen mehr als 60 Kampfflugzeuge und Hubschrauber in den Einsatz.

 

Die Gemeinschaft der Verbände und Teams wurde in der Mission gestärkt. Aber auch die Freude an der Zeit des Austauschs und gemeinsamen Miteinanders kam nicht zu kurz. So trug jeder Teilnehmer des Tiger-dazu bei, dass am Ende eine Spendensumme von 1051 Euro zu Gunsten der Jugendfeuerwehren in Jagel, Borgwedel und Kropp zusammengetragen werden konnte. So verzichteten die Teilnehmer des Tiger-Meets auf die Pfandrückgabe an den Getränke- und Imbiss-Ständen sowie Snack-Shops, um einen Betrag zur Spende zu leisten. Das Team der Bewirtung in der der Offizierheimgesellschaften in der Kaserne um Vorsitzende Fred Kinza der „OHG“ sowie Alexander Gericke und Thorsten Brandt der „UHG“ sammelten all die kleinen Beiträge für den guten Zweck. Die Erlöse aus der Versteigerung von Erinnerungsstücken des Tigermeets, dazu gehörten Banner, gravierte Gläser und Flaschen, wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung ebenso zur Spende zusammentragen. Alle waren sich einig, dass die Spendensumme in diesem Jahr aufgeteilt an die Nachwuchs-Brandschützer aus Kropp und Haddeby gehen soll. 

 

Viel Lob und Anerkennung für das Engagement zollte Kommodore Jörg Schroeder den Soldatinnen, Soldaten und zivilen Mitarbeitern des Geschwaders.

 

„Während des Tigermeets forderte der Fluglärm das Verständnis der Anwohner. Mit der Spende wollen wir nun einen Beitrag an die Menschen in der Region zurückgeben,“ sagte Fred Kinza, der die Spendenübergaben-Rundtour begleitet hat. Und auch der Kommodore ließ es sich nicht nehmen, die wertgeschätzten Brandschützer und Gemeindevertreter, die Nachbarn und Freunde, in Jagel, Borgwedel und Kropp zu begrüßen. Die Freude über die Begegnung und die Zuwendung der Spende zu Gunsten der Kinder- und Jugendfeuerwehren lag auf allen Seiten. 

 

Jeweils 350 Euro gingen an die Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Jagel sowie an die Jugendfeuerwehren in Kropp und in Borgwedel. An der Seite der Gemeindewehrführer, der Jugendgruppenleiter dankten Bürgermeister Jörg Meier in Jagel, Stefan Ploog in Kropp und Marlene Brammer in Borgwedel. „Vielen Dank für die tolle Aktion. Danke, dass ihr an uns gedacht habt“, sagte Marlene Brammer. 

                                                                                                    Christina Weiß

 

 

Bild zur Meldung: Spendenübergabe in Borgwedel: Jugendgruppenleiterin Christina Walter und Bürgermeisterin Marlene Brammer freuten sich über den Besuch von den Immelmännern. Stellvertretende für das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ überreichten Thorsten Brandt (l.) und Fred Kinza (r.) den Spendenbetrag von 350 Euro.

Fotoserien


„Immelmänner“ sammeln für den Guten Zweck: (18. 07. 2024)